Das Fleischerhandwerk in Nordrhein-Westfalen
Landesinnungsverband

Deutsche Meisterschaft im Fleischerhandwerk

Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen

Vom Kammerwettbewerb zum Landeswettbewerb, und von dort zu den German Craft Skills oder einer Nominierung für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Jedes Jahr treffen die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus dem Fleischerhandwerk in der Deutschen Meisterschaft aufeinander und zeigen ihr Können.

Wer kann teilnehmen?

Es beginnt mit der Zulassung zu den Kammerwettbewerben. Diese werden von den Handwerkskammern ausgerichtet. Zuständig ist die Handwerkskammer, wo der Berufsausbildungsvertrag in der Lehrlingsrolle eingetragen ist.

Die Zulassung zu den Kammerwettbewerben erhält, wer innerhalb der  jeweiligen Innung zu den Prüfungsbesten gehört. Die genauen Voraussetzungen können sich von Jahr zu Jahr ein wenig ändern. Aktuelle Informationen haben die Fachlehrer und der Lehrlingswart der zuständigen Fleischerinnung.

Zulassungsvorraussetzung für die Kammerwettbewerbe

• Die Gesellenprüfung oder Abschlussprüfung wurde zwischen Winter des Vorjahres und Sommer des Wettbewerbsjahres gemacht.
  • Der Kandidat war bei der Prüfung nicht älter als 27 Jahre (das heißt, das 28. Lebensjahr wurde noch nicht vollendet).
  • Wenn es keine getrennten Noten für Theorie und Praxis gibt: Mindestens ein „gut“ (81 Punkte) in der Gesellen-/Abschlussprüfung
  • Bei getrennten Noten mindestens ein „gut“ (81 Punkte) im praktischen und mindestens ein „befriedigend“ (67 Punkte) im theoretischen Teil.

Wie qualifiziert man sich für die Deutsche Meisterschaft im Fleischerhandwerk auf Landesebene?

Die Sieger der Kammerwettbewerbe in beiden Ausbildungsberufen qualifizieren sich automatisch für den Landeswettbewerb.

Die Sieger des Landeswettbewerbs werden zur Deutschen Meisterschaft gemeldet und können von dort bis zu den Euroskills kommen.

Außerdem ist die Nominierung zur Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks möglich. Von dort aus geht es für die Sieger zu Internationalen Wettbewerben, zum Beispiel dem der Confédération Internationale de la Boucherie et de la Charcuterie (Internationaler Metzgermeister-Verband).

Was wird bei den Wettbewerben geprüft?

Bei den Wettbewerben geht es nur um die praktischen Leistungen im Beruf, sei es als Fleischergesellin / Fleischergeselle oder als Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Fleischerhandwerk. Die Theorie wird nicht geprüft.

Die Fleischerinnen und Fleischer treten in mehren Disziplinen gegeneinander an. Das können zum Beispiel sein:

Rinderhinterviertel ausbeinen, Roastbeef abtrennen, Keule und Roastbeef ausbeinen

Rinderkeule und Roastbeef feinzerlegen

Küchenfertige Rindfleischgerichte herrichten, präsentieren und beschildern

Grillspezialitäten herrichten und präsentieren

Pastete im Teig herstellen

Gefüllten oder rolliert-gefüllten Braten herstellen

Hauptgericht mit Fleisch und Zutaten garfertig herrichten, präsentieren und beschildern

Die Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen messen sich ebenfalls in mehreren Disziplinen, zum Beispiel:

Gemischte Schinkenplatte legen und garnieren

Kanapees herstellen und anrichten

Zehn verschiedene Wurstsorten mit Zusammensetzung und Verwendungsmöglichkeiten benennen

Gemischte Käseplatte legen und garnieren

Zehn verschiedene Teilstücke vom Schwein, Rind, Kalb und Lamm mit Verwendungsmöglichkeiten benennen

Präsent und Werbemittel herstellen

Braten- und Kurzbratenstücke abschneiden, wiegen, verpacken und überreichen

Kunden bei der Zusammenstellung eines Buffets beraten und Bestellung annehmen

Warum mitmachen?

Nun ja, für Ruhm und Ehre selbstverständlich. Aber im Ernst:

• Angefangen von den Kammerwettbewerben lernt man in jeder Stufe die Besten des Jahrgangs kennen. Menschen, die die Begeisterung für das Fleischerhandwerk teilen.
  • Man lernt die Städte kennen, in denen die Wettbewerbe stattfinden.
  • Ob als Teilnehmer, Kammersieger, Landessieger oder vielleicht gar als Mitglied der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Man hat gezeigt, dass man zu den Besten des Jahrgangs gehört. Das ist immer etwas, das man vorzeigen kannt und sicher im weiteren Leben helfen wird.
  • Als Teilnehmer erhältst man eine sehr vorzeigbare Urkunde mit der erbrachten Leistung.
  • Der Sieger des Landeswettbewerbs NRW erhält zudem einen Pokal und einen Sachpreis.

Hinweis: Irrtum vorbehalten. Maßgeblich sind die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks beziehungsweise vom Deutschen Fleischer-Verband in jedem Jahr festgelegten Richtlinien und Durchführungsvorschriften.