Das Fleischerhandwerk in Nordrhein-Westfalen
Landesinnungsverband

Über uns: Das sind wir ...

Der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen entstand 1975 aus der Fusion der beiden Landesverbände Rheinland und Westfalen.

Unsere Aufgaben umfassen  die

• Vertretung der Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, insbesondere gegenüber der Landesregierung, den Ministerien und der Landespolitik,
  • das Betreiben einer aktive Öffentlichkeitsarbeit für das Fleischerhandwerk,
  • regelmäßige Kontakte zu allen wichtigen gesellschaftlichen Gruppen,
  • wir sind ständiger Ansprechpartner für die Medien (Fernsehen, Funk, Presse, etc.)
  • Aushandlung der Tarifverträge für die Mitgliedsbetriebe als Tarifvertragspartner,
  • das Angebot von umfassendenDienstleistungen für die Mitgliedsbetriebe,
  • die Vertretung des Fleischerhandwerks in verschiedensten Gremien, unter anderem
    - dem Verbraucherbeirat beim Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW,
    - Handwerk.NRW,
    - Unternehmerverband Handwerk NRW e. V. (UVH),
    - Bürgschaftsbank NRW,
    - Landesgewerbeförderungsstelle (LGH),
    - Landesmarktverband Nordrhein-Westfalen,
    - Lemgoer Arbeitskreis Fleisch und Feinkost  (LAFF),
    - Ernährung NRW e. V.

Mitgliedschaft

Wir vertreten das in den Innungen organisierte Fleischerhandwerk in Nordrhein-Westfalen. Unsere direkten Mitglieder sind die Innungen. Als Betrieb des Fleischerhandwerks wird man über die Mitgliedschaft in der zuständigen Innung mittelbar Mitglied beim Fleischerverband Nordrhein-Westfalen und beim Deutschen Fleischer-Verband.